// Pressebericht

Extrem kompakt und (fast) überall einsetzbar:
Der Wireless Cube RF 10

In vielen Fällen benötigt der Konstrukteur im Maschinen- und Anlagenbau einen Positionsschalter, der extrem kompakt gebaut ist und sich zudem auch an unzugänglichen Stellen ganz einfach in die Umgebungskonstruktion integrieren lässt.

Für exakt diese Einsatzfälle hat steute den Wireless Cube RF 10 entwickelt, der auf der SPS/ IPC/ DRIVES erstmals vorgestellt wird und der das umfangreiche steute-Programm der kabellosen Schaltgeräte erweitert.

Das Gerät ist extrem kompakt gebaut, so dass es auch in beengtem Bauraum untergebracht werden kann. Und da der Funkschalter seine Signale kabellos an die im Schaltschrank untergebrachte Empfangseinheit sendet, kann man auf eine Signalleitung verzichten. Dabei werden typische Reichweiten von 300 Meter im Freifeld und 30 Meter in Gebäuden erreicht.

Die Schalterelektronik wird mit einer Batterie versorgt. Dabei kommt eine handelsübliche Batterie zum Einsatz, die mit einfachem Werkzeug ausgetauscht werden kann.

Als Betätiger des Schaltgerätes dient eine Tastfeder, die auf einen Mikroschalter wirkt. Dabei wird nur ein geringer Betätigungsweg zurückgelegt, und die nötige Betätigungskraft ist ebenfalls gering. Alternativ kann das Gerät auch als Magnetschalterausführung mit einem Reed-Kontakt bestückt werden.

Neben der kompakten Bauform und der unkomplizierten Montage zählt die Langlebigkeit zu den besonderen Merkmalen des Funkschalters. Die mechanische Lebensdauer liegt bei über einer Million Schaltspielen, und auch bei sehr hoher Schalthäufigkeit ist das kompakte Gerät in seinem Element: Er kann bis zu 1.800 Schaltspiele pro Stunde ausführen.

Mit diesen Eigenschaften ist der neue Wirless Cube RF 10 das ideale Schaltgerät für schlecht zugängliche und beengte Einbausituationen in Maschinen und Anlagen der industriellen Automation.

Verfügbare Downloads:



PR_Wireless_Cube_RF10_d.doc PR Wireless Cube RF10 d (Size: 50 K, Type: doc)
PR_RF_10.jpg PR RF 10 (Size: 75 K, Type: jpg)