Fachbeiträge Extreme

Gehe zu:WirelessGehe zu:Extreme

Wireless-Technologie für den Ex-Bereich

Wenn Schaltgeräte ohne elektrische Leitung auskommen und ihre Signale aus dem Feld „herausfunken“, bietet das abhängig von der Applikation meist erhebliche Vorteile. So können Funkschalter überall dort zum Einsatz kommen, wo sie nach der Installation in der Anlage nur noch begrenzt zugänglich sind. Die Vorteile der Wireless-Technologie bei Schaltgeräten wer- den nun zunehmend auch im Ex-Bereich geschätzt. Für diese Aufgabenstellung bietet Steute ein breites Programm an zertifizierten Ex-Funkschaltern.

Quelle: elektro Automation (06/2016)
Fachbeitrag herunterladen (374 K)
Gehe zu:ExtremeGehe zu:Wireless

Wireless auch im Ex-Bereich

Wenn Schaltgeräte ohne elektrische Leitung auskommen und ihre Signale aus dem Feld „herausfunken“, bietet das abhängig von der Applikation meist erhebliche Vorteile. So können Funkschalter überall dort zum Einsatz kommen, wo sie nach der Installation in der Anlage nur noch begrenzt zugänglich sind. Die Vorteile der Wireless-Technologie bei Schaltgeräten werden nun zunehmend auch im Ex-Bereich geschätzt. Für diese Aufgabenstellung bietet Steute ein breites Programm an zertifizierten Ex-Funkschaltern.

Quelle: KEM (04/2016)
Fachbeitrag herunterladen (2.50 M)
Gehe zu:Extreme

Heavy Duty im Wüstenstaub

In den Steinbrüchen des arabischen Kalifats Ras Al Chaima herrschen extreme Temperaturbedingungen, nur am 14,3 Tagen pro Jahr regnet es. Safety-Schaltgeräte, die hier zum Einsatz kommen, müssen robust konzipiert sein.

Quelle: P&A (03/2016)
Fachbeitrag herunterladen (193 K)
Gehe zu:WirelessGehe zu:Extreme

Kabellos im Ex-Bereich

Wie kommen Energie und Signale zum Schaltgerät oder zum Sensor? Neben der bekannten und bewährten Lösung der Leitungsverbindung werden in der Prozessindustrie zunehmend kabellose, funkgebundene Systeme eingesetzt. Die Anpassung dieser Technologie an die Anforderungen des Explosionsschutzes stellt die Entwickler vor Herausforderungen, die inzwischen aber als gelöst gelten dürfen.

Quelle: CAV (03/2016)
Fachbeitrag herunterladen (116 K)
Gehe zu:WirelessGehe zu:Extreme

Neue ATEX-Richtlinie und „Wireless Ex“

Das Thema Staubexplosionsschutz wird bei vielen Besuchern der Powtech auf der Agenda stehen. In der Tat gibt es hier einige aktuelle Fragestellungen. Diskutiert wird sicherlich über die Anpassung der seit 20 Jahren gültigen, altbekannten ATEX-Richtlinie 94/9/EG an das EU-weit gültige „New Legislative Framework“ (NLF).

Quelle: Chemie & More (02/2016)
Fachbeitrag herunterladen (3.70 M)

Ergebnisse 21 bis 25 von insgesamt 25